Re: Kleinere Startschwierigkeiten mit Debian

Moin Patrick,

On Wed, 14 Aug 2002 21:07:52 +0200
"Patrick Pletscher" <webmaster@galaxysoft.ch> wrote:

> erstmals ein dickes Lob für Debian Linux, echt eine Wohltat im
> Vergleich zu SUSE, aber wie das so ist habe ich noch einige
> Startschwierigkeiten mit Linux, da ich mit der Windowswelt
> aufgewachsen bin, ich hoffe ihr könnt mir einige Fragen beantworten
> :-) Kernel ist 2.4.18 und eine Distro ist eine späte Beta von Woody.

Das ist doch schön, und helfen kann man dir bestimmt. Kleiner Tip
vorneweg noch: Es ist effektiver für jedes Problem einen eigenen Thread
anzufanngen. Konfigurationen, Programmversionen und was du schon
probiert hast hilft ebenfalls.

> [...]
> v.a. als Internetrouter dienen soll. Habe eine "Siemens I-Surf 2"
> ISDN-Karte(läuft noch über ISA-Bus), die ich aber leider nicht zum
> Laufen kriege, kann mit mir jemand eine Anleitung geben, habe mit
> modconf die Kernelmodule"hisax" und "isdn" selektiert, bei hisax habe
> ich als Paramater type=12 und protocol=2 (2 ist Euro, oder?), doch was
> nehme ich bei irq und io? ich habs über pnpdump versucht, was irq 5
> und io 0x100 ausgibt, was ich auch schon versuchte, funktionierte aber
> nicht.... Kann mir jemand eine Anleitung geben?

Ist die Karte wirklich eine PNP-Karte? Mit welchen Einstellungen lief
sie vorher?

> 3. Auf dem 2ten PC bringe ich auf X nicht zum laufen, was muss ich bei
> der X-Konfiguration auswählen, die Grafikkarte ist eine Apollo TNT 2.

Wie siehtst denn aus. Für nvidia-Karten gibt's extra Treiber um die
Beschleunigungen nutzen zu können. In der XF86Config-4 muss dafür
entweder nv oder nvidia stehen.

HTH

/dirk