Re: Server gehackt????

Hi MArcus,

Marcus Frings schrieb:
achso  was  kann  man  gegen so was unternehmen damit es nicht nochmal
passiert. Die Dienste die angeboten werden sind: pop3, imap, DNS, WWW,
SSH. Für jeden Tip bin ich sehr Dangbar!!!

Sinnvoll wäre stattdessen gewesen, nicht die Dienste aufzuzählen,
sondern die daemons in ihren jeweiligen Versionen aufzulisten, die diese
Dienste anbieten. Dann könnte man herausfinden, in welchem Dienst die
Sicherheitslücke war oder ob ganz einfach allgemein nur mies
konfiguriert worden war. Apache hat in der letzten Zeit
Sicherheitsprobleme, openssh auch und bind sowie uw-imap sowieso immer.
:-)

Zum Thema Sicherheit gibt es eine gute webseite: www.port-scan.de
Ist nichts wirklich Neues, aber vor allem der nessus scan schickt
nach getaner Arbeit per mail eine ausführliche Mail mit den (evtl.)
gefundenen Sicherheitslöchern. Hat mir beim Abdichten des Servers gute Dienste geleistet.

Ciao
Stefan
--
--- Communications powered by FreeBSD ---
           The Power to Serve