Re: Woody und Rechtevergabe

* Thus spoke Sacher Khoudari [27-07-02|17:14]:

Hallo,

> Es ist übrigens auch möglich auf die Home-Verzeichnisse anderer User
> zuzugreifen. Ist zwar nicht nur bei Debian so (ist bei SunOS auch
> standardmässig so eingestellt), aber da finde ich das schon sehr
> unangebracht da man auf diese Weise vertrauliche Mails und andere
> sensible Dateien einsehen kann.

wk@debian:~$ ls -l /home/lissy/Mail/
ls: /home/lissy/Mail/: Keine Berechtigung

man umask

Warum sollte ich als Superuser im System herumpfuschen, nur weil ich
schnell mal nachgucken möchte, was in systemweiten
Konfigurationsdateien, wie /etc/profile drinnen steht?

> Das mit der UID und GID war anders gemeint: ich wollte nicht wissen wo
> ich das verändern kann (wie gesagt, ich bin der einzige auf meinem PC :) ),

(adduser.conf)

> sondern wieso das so ist, obs da einen bestimten Grund dafür gibt.

(man adduser.conf)

Soweit ich weiß, ist der Grund der, dass Du JA! gesagt hast, als das
System Dich bei der Einrichtung fragte, was es denn nun tun solle. ;-)

Afair wirst du da nämlich gefragt, was Du gerne wie hättest...

Tschüss,

--
"Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf
 verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer."