Woody und Rechtevergabe

Hi Leute!

Ich nutze Debian Woddy nun seit ca. 3 Monaten, , ich habe davor
mit RH und Mandrake gearbeiet. Beim Wechsel auf Woody ist mir
da aber was interessantes aufgefallen, was ich jedoch etwas
komisch finde:

Die Verzeichnisse /etc, /usr und /var sind standardmässig von allen
Usern einsehbar, man kann also als User problemlos einen Einblick
in Konfigurations- und Logdateien haben. Für mich ist das kein
Problem da mein PC nur von mir selber benutzt wird, aber diese
Einstellung kann für Serversysteme sehr gefährlich sein (mein
Webhoster ist gerade von Suse auf Debian umgestiegen und da
kann man tatsächlich sämtliche Dateien einsehen!).
Ok, ein einfaches 'chmod 711 /etc' bzw /usr oder /var dürfte da
reichen, aber ich finde das trotzdem komisch dass das
Standardmässig so eingestellt ist. Debian ist sonst sehr sicher
eingestellt, aber ne noch so gute Konfiguration bringt einem recht
wenig wenn sie problemlos auslesen kann.
Warum ist das so eingestellt?

Noch ne kleine Frage: warum ist bei allen von Users erstellten
Dateien die GID = UID? Bei RH/Mdk gibts da ne Gruppe 'Users',
gibts da nen Grund weshalb das bei Woddy nicht so ist?

Danke!
Sacher