Re: Woody und Rechtevergabe

Hi, Sacher!

Sacher Khoudari (sacher@ctv.es) wrote 30 lines:

> aber ich finde es trotzdem ein bischen komisch dass man so ohne weiteres
> Konfigurationsdateien einsehen kann. Irren ist menschlich, und es kann
> trotzdem noch vorkommen dass sich beim Konfigurieren ein kleiner Fehler
> oder ne Schwachstelle einschleicht der/die nur durchs genaue studieren
> der Datei erkennbar wird. Ist zwar sehr unwarscheinlich, aber nicht
> unmöglich.

Dann kann die Schwachstelle(S) per Definition nicht ausgenutzt
werden, denn sie hat keine beobachtbare Wirkung.

Beweis: Wenn S eine beobachtbare Wirkung hat, kann ich es
    'einfach probieren' und schauen, ob eine Wirkung eintritt.
    Wenn ja, existiert S.  Wenn nein, existiert S nicht.

Dein Einwand:
    Was, wenn S nur was in /etc veraendert?

Antwort: Wenn das keine Wirkung auf ausserhalb von /etc hat,
    ist es kein Problem -- es kann niemand ausnutzen, um was
    kaputtzumachen ( == Auswirkung ausserhalb von /etc, z.B.
    auf Apache) oder einzusteigen ( == Auswirkung ausserhalb
    von /etc).  Somit ist es keine Schwachstelle.

    Hat es eine solche Auswirkung, ist die Voraussetzung falsch,
    denn S kann auch ohne Studium der Konfiguration erkannt
    werden.

    q.e.d.

> Es ist übrigens auch möglich auf die Home-Verzeichnisse anderer User
> zuzugreifen. Ist zwar nicht nur bei Debian so (ist bei SunOS auch
> standardmässig so eingestellt), aber da finde ich das schon sehr
> unangebracht da man auf diese Weise vertrauliche Mails

Hast du das ausprobiert?

> und andere
> sensible Dateien einsehen kann.

man chmod, man umask.

> Klar, kann man auf Tastendruck ändern,
> aber ich finde das soll standardmässig schon anders eingestellt sein.

man finger -> .project, .plan

-Wolfgang