Re: Woody und Rechtevergabe

@Raffael, Stefan, Udo und Alexander:

Klar, solange man keine Schreibrechte hat kann man auch nichts verändern,
aber ich finde es trotzdem ein bischen komisch dass man so ohne weiteres
Konfigurationsdateien einsehen kann. Irren ist menschlich, und es kann
trotzdem noch vorkommen dass sich beim Konfigurieren ein kleiner Fehler
oder ne Schwachstelle einschleicht der/die nur durchs genaue studieren
der Datei erkennbar wird. Ist zwar sehr unwarscheinlich, aber nicht
unmöglich.

Es ist übrigens auch möglich auf die Home-Verzeichnisse anderer User
zuzugreifen. Ist zwar nicht nur bei Debian so (ist bei SunOS auch
standardmässig so eingestellt), aber da finde ich das schon sehr
unangebracht da man auf diese Weise vertrauliche Mails und andere
sensible Dateien einsehen kann. Klar, kann man auf Tastendruck ändern,
aber ich finde das soll standardmässig schon anders eingestellt sein.

Das mit der UID und GID war anders gemeint: ich wollte nicht wissen wo
ich das verändern kann (wie gesagt, ich bin der einzige auf meinem PC :) ),
sondern wieso das so ist, obs da einen bestimten Grund dafür gibt.

Danke!
Sacher