Re: Woody und Rechtevergabe

Sacher Khoudari <sacher@ctv.es> wrote:
> Ich nutze Debian Woddy nun seit ca. 3 Monaten, , ich habe davor
> mit RH und Mandrake gearbeiet. Beim Wechsel auf Woody ist mir
> da aber was interessantes aufgefallen, was ich jedoch etwas
> komisch finde:

> Die Verzeichnisse /etc, /usr und /var sind standardmässig von allen
> Usern einsehbar, man kann also als User problemlos einen Einblick
> in Konfigurations- und Logdateien haben.
[...]

Kann man nicht.
cat /var/log/messages
cat: /var/log/messages Keine Berechtigung

Was fuer geheimnisvolle Daten liegen bei dir in /usr? Bei mir liegen
da nur Sachen, die man sich auch 1:1 von jedem Debian-Spiegel holen
kann.

Fuer /etc gilt aehnliches, sensible Dateien, die Passworte oder dergl.
enthalten, sind vor dem Zugriff durch andere geschuetzt, die anderen
eben nicht. security by obscurity funktioniert nicht.
                 cu andreas