Re: Migration zu Linux

Hi,

Am Montag, 22. Juli 2002 08:53 schrieb Jonas Weismüller:

[....]

> Notwendig nicht, aber es wuerde doch den Umstieg fuer einen
> Win-Admin, der auf Linux umsteigen will oder muss erheblich
> erleichtern, zudem er nicht soo viel Zeit hat um sich in alle
> Docu's reinzulesen.

Laßt bitte nie einen Winadmin, ohne dass er Erfahrung
(mehrjährige) mit Unixsystemen hat auf einen solchen Server los.
Der Umstieg kostet nun mal Geld für mindestens vernünftige
Schulung der Admins, oder neue Admins, die mit dem System richtig
umgehen können.
Alles andere ist Kontraproduktiv: dann heißt es hinterher wieder,
daß Linux Mist ist und nichts taugt, nur weil so ein unfähiger
Admin alles verbaselt.
Unterschätzt diesen Punkt nicht. Schon aus diesem Grund ist ne
Migration nicht so einfach machbar.
Habe schon Fälle gehabt, wo solche Hobbyadmins erhebliche Kosten
verursacht haben.
Glaubt mir, es ist billiger externen Sachverstand hinzuzukaufen,
sofern er nicht intern vorhanden ist!

ciao

dieter

--