Re: Migration zu Linux

On Monday 22 July 2002 08:53, Jonas Weismüller wrote:
> Notwendig nicht, aber es wuerde doch den Umstieg fuer einen
> Win-Admin, der auf Linux umsteigen will oder muss erheblich
> erleichtern, zudem er nicht soo viel Zeit hat um sich in alle
> Docu's reinzulesen.
Ich würde das doch etwas anders sehen.
Meiner Erfahrung nach haben viele MCSEs auch deshalb Vorbehalte
gegen Linux, weil bei einem Umstieg schnell die Gefahr besteht,
dass ihr nur rudimentäres Halbwissen offen zu Tage tritt.
Ich hab da so meine Erfahrungen mit MCSEs die von der eNTen Welt zu
W2k und, da das ja zum Glück mittlerweile zum guten Ton eines fast
jeden Ausbildungsträgers gehört auch Linux zu unterrichten, dann
auch zu  Linux kommen. Nachdem zu Netware und W2k ellenlang DHCP
und BIND abgehandelt wurde merkt man, wenn es um das gleiche Thema
unter Unix geht, wie wenige wirklich die Funktion und die
Zusammenhänge begriffen haben. Zumindestens begreift es dann der
eine oder andere wenigstens noch nachträglich. *lach*
GUI Werkzeuge zur Administration haben einen ganz erheblichen
Nachteil, sie halten einen vom Begreifen und Verstehen der
eigentlichen Zusammenhänge fern. Wer einmal den Umstieg von einer,
die Administration betreffend, GUI zentrierten GNU-Linux
Distribution wie SuSE oder Caldera nach Debian gemacht hat, der
wird mir zustimmen das man zu Anfang eine Menge Zeit hereinstecken
muss, weil man dort die innersten Zusammenhänge nie zu lernen
brauchte.
Sie haben einen kleinen Vorteil weil durch eine strikte Menüführung
Flüchtigkeitsfehler vermieden werden können, wenn sie denn sauber
programmiert wurden wie von Novell (nicht von MS *grins*).
Ich hab nichts gegen GUI Werkzeuge zur Administration. Nachdem ein
System vernünftig eingerichtet wurde sind sie ein effizientes
Werkzeug um den Betrieb zu kontrollieren oder teilweise
nachträglich anzupassen. Das sind dann aber Aufgaben, die man an
untergeordnete Mitarbeiter auslagern kann um wieder Zeit für die
wichtigen Sachen zu haben.

Tschüss,
Thomas