Re: Migration zu Linux

Hallo Jonas

 --- Jonas Weismüller <jonas.weismueller@gmx.de> schrieb: > Hallo Ruediger,

> Mit den zentralen Scripten geb ich dir Recht, aber warum sollte denn nicht
> auch der Admin diese zentralen Scripte mit einem grafischen Tool verwalten
> duerfen, wenn das meiste fuer ihn damit leichter und schneller geht ?

Genau das zweifele ich an (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Auch bei Bedienung eines grafischen Tools muß der Admin wissen, was er tut und
die Bedeutung der Felder kennen. Von der Kenntnis bis zur genauen Syntax bedarf
es nur noch eines man <kommando>.
Ich habe auch schon einige grafische oder pseudografische Admin-Oberflächen
einiger Linuxe benutzt. Dabei ist mir noch ein anscheinend unwesentlicher, aber
sehr störender Nebeneffekt aufgefallen: Für solche Tools ist der Umgang mit
eigenen Kommentaren (z.B. Änderungsprotokoll) in Konfigurationsdateien sehr
schwierig. Deswegen werden sie meist komplett rausgeworfen. Böse!

> Notwendig nicht, aber es wuerde doch den Umstieg fuer einen Win-Admin, der
> auf Linux umsteigen will oder muss erheblich erleichtern, zudem er nicht soo
> viel Zeit hat um sich in alle Docu's reinzulesen.

Dann würde die Win-typische Methode Versuch-mal-dieses-versuch-mal-jenes Einzug
halten! Die Konsequenzen kannst Du Dir selbst ausmalen.

Ich rede hier bewusst nicht davon, dass ich es für unmöglich halte, so ein Tool
bei der rasenden Entwicklung der Linux-Software zu bauen (es würde immer ewig
hinterherhinken müssen), ich rede nur aus meiner Erfahrung als ehemaliger
Unix-Admin, der solche Tools kennt (und hier und da benutzt hat).

Ich bin selbst ziemlich neu bei Debian. Hatte mir vorher nur ab und zu mal
Suse-Version installiert und immer ganz schnell entnervt in die Tonne gehauen.
Rate mal warum... ;-)
Hier fühle ich mich wesentlich wohler. :-)

Gruß
Rüdiger

--
Kaum macht man's richtig, schon geit dat!