Re: Migration zu Linux

Hallo Ruediger,

> Chance
> konfigurieren!
>
> Bist Du sicher, dass Du das willst?
Es geht ja nicht direkt um mich! Es geht darum, dass ich einen Research
darueber mache inwiefern wir auf Linux umsteigen koennten! Bisher konnte ich
schon eine Menge Informationen, auch viele neue, fuer mich und diese Projekt
sammeln. Und aus meiner Sicht waren dies 2 Punkte, bei denen Linux MS
hinterhinkt.

> Variante 1: Am Desktop sitzt der "normale" User. Soll er die Möglichkeit
> haben, mit einem grafischen Tool das System kaputtzukonfigurieren und den
> IT-Leuten ein Haufen Arbeit machen? Und wenn er die Möglichkeit nicht
haben soll,
> ist ja wohl die Konfiguration/Administration zentral über Scripte
einfacher und
> schneller. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Du als Admin zu jedem
> Desktop rennen willst bzw. über eine X-Session jeden Desktop einzeln
konfigurieren
> willst.
Warum soll man dem User alle Rechte geben !?
Mit den zentralen Scripten geb ich dir Recht, aber warum sollte denn nicht
auch der Admin diese zentralen Scripte mit einem grafischen Tool verwalten
duerfen, wenn das meiste fuer ihn damit leichter und schneller geht ?

> Variante 2: Am Desktop sitzt wirklich ein Admin. Der zieht es allemal vor,
> das meiste über Scripte/Kommandos zu machen. Jedenfalls, wenn es schneller
> geht und solange er nicht ganz genau weiß, was bei so einem Klick abgeht.
> Manchmal mag ein grafisches Tool ganz wünschenswert sein ("erspart" das
> lange Nachschlagen der genauen Syntax bei nicht so häufig vorkommenden
> Aktionen),
> aber notwendig ist es sicher nicht. Für 'nen Admin schon gar nicht. ;-)

Notwendig nicht, aber es wuerde doch den Umstieg fuer einen Win-Admin, der
auf Linux umsteigen will oder muss erheblich erleichtern, zudem er nicht soo
viel Zeit hat um sich in alle Docu's reinzulesen.

VlG Jonas

http://www.gmx.net