Re: Migration zu Linux

 --- Jonas Weismüller <jonas.weismueller@gmx.de> schrieb:

> Allgemein denk ich muessten noch 2 Dinge passieren, damit Linux eine Chance
> im Desktop Bereich bekommt:
> 1. Ein allgemeines grafisches Interface, um wirklich alles zu konfigurieren!

Bist Du sicher, dass Du das willst?

Variante 1: Am Desktop sitzt der "normale" User. Soll er die Möglichkeit haben,
mit einem grafischen Tool das System kaputtzukonfigurieren und den IT-Leuten
ein Haufen Arbeit machen? Und wenn er die Möglichkeit nicht haben soll, ist ja
wohl die Konfiguration/Administration zentral über Scripte einfacher und
schneller. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Du als Admin zu jedem Desktop
rennen willst bzw. über eine X-Session jeden Desktop einzeln konfigurieren
willst.

Variante 2: Am Desktop sitzt wirklich ein Admin. Der zieht es allemal vor, das
meiste über Scripte/Kommandos zu machen. Jedenfalls, wenn es schneller geht und
solange er nicht ganz genau weiß, was bei so einem Klick abgeht.

Manchmal mag ein grafisches Tool ganz wünschenswert sein ("erspart" das lange
Nachschlagen der genauen Syntax bei nicht so häufig vorkommenden Aktionen),
aber notwendig ist es sicher nicht. Für 'nen Admin schon gar nicht. ;-)

Gruß
Rüdiger

--
Kaum macht man's richtig, schon geit dat!