Re: Upgrade Woody -> Sid

Steffen Conrad <steffen.conrad@gmx.de> wrote:
[...]
> Bezüglich Sid/Woody/testing/unstable: Leider habe ich noch nicht so sehr
> viel nützliche Doku dazu gefunden, inwieweit die einzelnen Versionen
> sich unterscheiden und wieweit die Umbenennung der Versionen (bezgl.
> Release Woody) durchgeführt wurde. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass
> woody nach stable und sid nach testing gewechselt ist,

Fast: sid bleibt sid bleibt bleibt sid.
woody = stable
sarge (Neu!) = testing

> allerdings kam mir da gleich der Gedanke, dass da ein unachsames
> update/upgrade ja sofort die woody-installations zerschossen hätte,
> wenn man das release nicht früh genug mitgekriegt hat.

Wenn man Debians imnsho bloede Voreinstellung beibehaelt und
in sources.list "stable" statt dem jeweiligen Codenamen verwendet,
passiert genau das. Ungewollte Updates zu unguenstigen Zeitpunkten.

> Sid möchte ich haben, da ich halt rumprobieren möchte und mir das KDE3
> sehr gut gefällt und hier zuhause auch nicht unbedingt das rock solid
> system stehen muss.

sid kann _wirklich_ kaputt im Sinne von "ich kann mich nicht mehr
einloggen" sein. debian-devel zu lesen ist Pflicht.

> Ich habe woanders gelesen, das Sid immernoch unstable ist - verstehe ich
> das jetzt falsch? Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass mit dem
> release von woody die testing nach stable und die unstable nach testing
> gesetzt wird!?

Das neue Testing wird nicht durch Kopieren von sid gewonnen, dann
wuerden ja ploetzlich alle Pakete reinrutschen, die eben darum nicht
drin sind, weil sie den Test nicht bestanden und arge Bugs haben.
sarge faengt als Kopie von woody an, dann kommt das Skript das
automatisch die "guten" neueren Pakete aus sid rueberschaufelt.
http://ftp-master.debian.org/testing/
http://people.debian.org/~jules/testingfaq.html
              cu andreas

--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_