Re: gimp debian und gif

Hallo Jochen,

Antworte bitte nur an die Liste, ich brauche keine Cc:, denn ich
abonniere die Liste ;)

* Jochen Georges schrieb [21-07-02 22:50]:

> ich starte mit xdm
> rufe gimp im xterm auf

> jochen@archie:~$ echo $LANG
> de

Aha:

$ echo $LANG
de_DE@euro

$ locale
LANG=de_DE@euro
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=de_DE@euro

> d.h. also meine .bashrc wird nicht ausgewertet, trotzdem stimmt die variable

Das Format von LANG ist nicht korrekt: de_DE statt de muss es
lauten. Du kannst das ausprobieren, indem du folgendes machst:

`LANG="de_DE" gimp`

> frage 1: wo wird sie gesetzt?
> 	archie:/etc# grep -ri "LANG=de" *
> 	language-de:# comment out the LANG=de_DE@euro setting below.
> 	language-de:LANG=de_DE@euro
> 	language-de:# LANG=de_DE@euro in /etc/environment, which is a good idea
> 	anyway!!!
> ich glaube die frage steht noch.
>
> frage 2: warum ist gimp das egal?

Gimp braucht, wie alle Programme eine korrekte LANG-Variable. s.o.

Gruss Udo

--
Wenn ich einem Schwein eine RedHat-CD um den Hals binde und es trete
kann man sagen, dass KDE & Co. auch ohne Ram schnell laufen.