Re: Migration zu Linux

Hallo Werner,

> Kommentare: Problem: wie groß ist die Akzeptanz, was neues zu lernen?
Das ist denk ich das Hauptproblem ;-). Aber auch die Akzeptanz unserer IT
Leute spielt eine Rolle, weil fuer die bedeutet das auch ne Umstellung und sie
muessen fuer sich ein komplett neues Betriebssystem aneignen.

> Man müßte eine zweitägige Schulung zur Einführung in die Möglichkeiten von
> Linux machen.
Was meinst du damit genau ?

> Noch generell: am Anfang wars bei uns an der Uni (Kunstgeschichte) so, daß
> jeder gemault hat (v.a. war damals, 2000, Drucken ein Problem, heute aber
> nicht mehr). Dann hat sich jeder dran gewöhnt, daß niemand außer root
> seine persönlichen Daten einfach so einsehen konnte. Schließlich nahm man
Linux
> einfach so hin, ohne sich jetzt Gedanken über andere OS zu machen (v.a.
> Windows).
Schoen aber diesen Schritt zu tun is wohl das groesste Problem.

> Vielleicht dämmert es ihnen ja jetzt, aber ich mache mir nicht allzuviel
> Hoffnung, v.a. weil niemand so viel technisches Interesse hat, sich jetzt
> Gedanken über Linux oder Windows zu machen. Ich würde auch an Deiner
> Stelle nicht mit allzuviel Interesse rechnen.
Mach ich auch nicht! Obwohl !? Das groesste Problem sehe ich in unserem Mail
Client "Lotus Notes", den es aber ab R6 auch als Client fuer Linux geben
soll!

> Entweder die Leute nehmen Linux hin, loben Dich aber nicht dafür, auch
> wenn sie jetzt meistens mehr machen können als vorher, oder sie treten Dir
ins
> Kreuz, wenn auch nur das kleinste Fitzelchen nicht so stimmt, wie sie
> denken, daß es unter Windows funktionieren müßte, was es meistens jedoch
> nicht tut. Ich denke an Word > Disketten > Abspeichern > Disketten
> rausnehmen > am Text in Word weiterarbeiten > meistens Bluescreen, da
> Medium fehlt.
;-) Das ist denk ich das groesste Problem, die Umgewoehnung und als IT
Mensch wird das wohl auch die schwierigste Zeit fuer dich selbst sein die es zu
ueberbruecken gilt! Aber irgendwann muss man es auch mal wagen zu migrieren ;-)

Allgemein denk ich muessten noch 2 Dinge passieren, damit Linux eine Chance
im Desktop Bereich bekommt:
1. Ein allgemeines grafisches Interface, um wirklich alles zu konfigurieren!
2. Sollten mal endlich alle Hersteller hingehen und ihre Apllikationen fuer
Linux bereitstellen!

Was denkt ihr ?

VlG Jonas

http://www.gmx.net