Re: Migration zu Linux

On Monday 22 July 2002 08:11, Jonas Weismüller wrote:
> Hallo Eduard,

> Darf man hier nicht einmal seine freie Meinung aeussern auch wenn sie nicht
> "korrekt" fuer jeden ist? Bin leider kein Hellseher und auch kein Computer
> oder Linux Crack! Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, aber
> geht doch auch hoeflicher? Es sollte auch eigenltich nur ein kleinen
> Denkanstoss an euch sein, damit ich erfahren kann wie ihr darueber denkt!

.............schnipp......................................

tja, an dem wunsch ist was dran, nur ....
wuerde das eine menge der vorteile kaputtmachen, die linux bietet.

die unixphilosophie will ja einzelne kleine, unabhaengige, kombinierbare
bausteine mit denen man einen nach oben offenen grad der komplexitaet
erreichen kann.

daran orientiert sich debian.

so ist es einfach unmoeglich ein solches konfigurationstool zu machen, jedes
tool wird die moegliche komplexitaet einschraenken..

allerdings gibt es kompromissloesungen.
z.B. yast von suse-linux
yast ist cool, solange man nur sachen machen will, die yast abdeckt.
das problem ist dann gegeben, wenn man "an yast vorbei" die configs aendert,
dann kommt yast manchmal durch einander, und (suseconfig) ueberschreibt die
selbst gemachrten einstellungen.

fuer den otto-normalverbraucher ist das sicherlich eine vernuenftige loesung.

das tolle ist, du hast selber die entscheidung, debain, suse, redhat .....

beste gruesse
jochen

p.s.: ich bin kein "professioneller", kenne seit 2 jahren linux (suse) und
habe erst seit ostern debian, noch bin ich neu hier,
aber ich habe den eindruck als sei debian leichter, es ist klarer,
transparenter.