Re: Debian-Betriebssysteme

On Wed, 2002-07-10 at 22:02, Dieter Schuster wrote:

> Geschwindigkeit ist nicht alles. Microkernel sind potenziell
> stabieler, sicherer und einfacher zu warten. Wenn HURD mal ein Problem
> mit einem Dateisystem hat, stürzt es nicht gleich ab, im Vergleich zu
> Linux (mit UFS).

Zu Hurd kann ich nix sagen, aber l4ka ist schon ziemlich interessant.
Soviel langsamer sind Microkernel auch nicht. Wenn man die Architektur
nämlich durchhält (also wirklich alles Prozesse sind und der Kernel im
Endeffekt nur Scheduling, Interrupt-Handling und Prozesskomunikation
macht) bleibt es immer gleich schnell, ist einfacher zu warten, besser
zu optimieren (auch auf Geschwindigkeit) usw. "Macro"-Kernel werden mit
der Zeit immer langsamer, weil es halt immer unübersichtlicher wird
(wobei da monolithische Kernel im Vergleich zu modularen noch schlechter
abschneiden)

my 5¢

/dirk