Re: problem bei apt-get

On Mon, Jul 15, 2002 at 09:01:06PM +0200, hgb at users.sourceforge.net wrote:
> purge ok not-installed
>
> apt und dpkg gehen dann davon aus, dass das Paket nicht installiert
> wurde und sollten demnach nichts melden ...

in solchen fällen (ich verwende sid, das passiert ab und zu) guck ich
mir immer an, was in welchem script nicht funktioniert.  in seinem fall
ist es das postinst script. ich geh dann in /var/lib/dpkg/info/ und
editiere das entspreche post|pre script des paketes so, dass ganz am
anfang ein

exit 0;

steht. das ist zwar auch nicht sauberer, aber für mich funktionierts.
zumindest wird das fehlerfällige script nicht mehr abgearbeitet sondern
einfach terminiert. der rest des purge überlasse ich dann dem dpkg.

HTH

--
"Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists
 elsewhere in the universe is that none of it has tried to