Re: Bootmeldungen protokollieren

Stefan Klein schrieb:
> So rein Hypotetisch sollte es doch Möglich sein dem Kernel
> "CONSOLE=/dev/ttyS0" mitzugeben und dann per Seriellem Kabel und 2.
> Rechner das ganze in eine Datei zu schreiben, bzw. wenn Du einen

Nix hypotetisch - man bekommt sogar eine ganze Konsole (beide
Richtungen).

Es lässt sich so konfigurieren, dass die Serielle Schnittstelle die
Hauptkonsole ist. Der Vorteil ist, wenn man sich z.B. auf Rechner 2
über's Netz einloggt und von dort über die serielle Konsole auf Rechner
1 geht, dass man quasi alles mit Rechner 1 machen kann, was auch an
der normalen Konsole geht: lilo, booten beobachten, Netzwerk rauf- und
runter, usw.

Das ist eine klasse Idee, sobald man mehr als einen Rechner in einem
Pool stehen hat. Erst recht, wenn diese weit weit weg sind. Die
standardmässigen seriellen Ports sind bei vielen Server-Installationen
ungenutzt und es kostet nur zwei billige Nullmodem-Kabel zwischen zwei
Servern eine zusätzliche Verbindung her zu stellen.

Wenn jemand Infos zur Konfiguration benötigt, stelle ich etwas zusammen.

--
rainer@ellinger.de