Re: Bootmeldungen protokollieren

 --- Rainer Ellinger <rainer@ellinger.de> schrieb: > Rüdiger Noack schrieb:
> Das Zurückblättern sehe ich auch nicht als unlösbar schwierig an. Auch
> Einsteiger könnten auf die Idee kommen, in Fällen des Debuggings, den
> Start des grafischen Logins vorerst abzuschalten oder auf Runlevel 3 zu
> legen und in der /etc/inittab solange nur bis Runlevel 2 hoch zu
> fahren. Der Puffer reicht dann problemlos bis weit über den Start von
> Init zurück, selbst wenn viele Dienste gestartet wurden.
Das Zurückblättern ist nicht unlösbar schwierig. Und ich starte gdm von Hand.
Auch deshalb, damit mir die Meldungen erhalten bleiben, weil ich sie oft
durchsehe und mit Konfigurations-Einstellungen abgleiche, um mich mit den
Ausgaben vertraut zu machen. No so können mir Unregelmäßigkeiten auffallen.
Dabei fiel mir auf, dass ich nicht mal in eine andere Console wechseln kann, um
dort Konfigurationsdateien zwecks Abgleich zu öffnen, ohne den Puffer der
Bootconsole zu löschen und bin auf die nach Deiner Meinung völlig abwegige Idee
gekommen, dass die Ausgaben sich durch eine kleine Einstellung auch komplett in
eine Datei schreiben lassen. Das würde dann den Abgleich mit dmesg, kern.log,
... erleichtern und ich wüsste, was dort alles fehlt.

Aber lassen wir das Thema jetzt. Außer natürlich, da hat doch noch jemand eine
Idee für 'ne simple Lösung.

Gruß
Rüdiger

Kaum macht man's richtig, schon geit dat

Yahoo! präsentiert als offizieller Sponsor das Fußball-Highlight des
Jahres: - http://www.FIFAworldcup.com