Re: Rainers Etikette Neurose (was: Udos Netikette Neurose...)

Udo Mueller <info@cs-ol.de> [07.06.2002]

> _Das_ ist ja aber wohl sicher nur deine Meinung.

So ist es. Was in den Signaturen steht, interessiert mich nur am
Rande, soweit sie korrekt abgetrennt und nicht zu lang sind.
Dann, und nur dann, kann mein MUA bzw. $EDITOR sie auf Wunsch
unterdrücken. Sonst muß ich sie händisch löschen.

> Inwiefern? Ich habe eine Signatur, welche nicht mal mit jeder Mail
> kommt, die einfach nur ein paar Daten von mir persönlich enthält.
> Ist das dein Problem?

> Darf ich auch nicht, so wie jetzt, nach Gästebucheinträgen fragen,
> weil das evtl. Hits für meine private Seite bringt?

usw.

Geht's Dir noch gut?

> und damit stehe ich nicht alleine, daß wenn jemand Hilfe möchte,
> daß derjenige möglichst selbst auf etwas kommt (kurzer Hinweis
> statt ausführliche Erklärung) und sich aber eben auch an so manche
> Stilsachen hält, wie Mails gut lesbar geschrieben werden.

> Daß Du das nicht möchtest, da kann ich doch nichts für. ToFu etc.
> kann _ich_ nicht dulden, weil es eine Mail einfach unlesbar macht.

ACK

Kannst du das belegen? Eher wohl nicht.

> Die meisten. Aber gilt das dann gleich für alle? Die meisten
> PC-User nutzen Windows als Betriebssystem, müssen es deswegen alle
> machen?

Mails und News sind in erster Linie Text. Wozu brauche ich da
irgendeinen graphischen Schnickschnack? Nur damit der Prozessor mehr
zu tun hat?
Ich (u.v.a.) lese das auf der Konsole.

Probleme nicht, kann ich auch lesen, ist nur anstrengender. Und beim
Antworten *muß* ich umformatieren, also unnötige Arbeit.

Ich schon, s.o.

> Ich nutze den für mich besten MUA: Und der ist konsolenbasiert.
> _Müssen_ ich und viele andere hier auf der Liste umstellen, weil
> ein paar sich nicht an eine solch kleine Sache halten können? ->
> Sicher nicht!

ACK.

> Traffic ist aber auch heute noch ein Problem: Es ist leider noch
> nicht in komplett Deutschland so, daß alle über
> Highspeed-Internetzugänge verfügen. ADSL, Powerline oder Kabelmodem
> sind zur Zeit noch Luxus, nicht vom Preis, sondern von der
> Verfügbarkeit her. In dieser Liste schreiben auch noch Modem-User
> und wohl genauso viele, die ISDN nutzen. Diese Personen haben
> selten bis keine Flatrate. Sie werden größtenteils von ihrem
> Provider minutengenau abgerechnet. Und wenn ich die Möglichkeit

So ist es. Ich z.B. habe nur Modem und jede angefangene Minute kostet
mein Geld.

> hinweise, dass er das bitte unterlassen soll, da html die Mail nur
> unnötig aufbläht.

Die schiebt mein Procmail ungelesen nach /dev/null.

Hmm, die Regeln gibt es aber aus gutem Grund, und diese Gründe
existieren trotzdem, auch wenn du anderer Meinung bist.

> Wer will sie zwingen? _Ich_ sicher nicht. Ich weise halt nur immer
> wieder darauf hin. Und das ist dein Vorwurf? Nur weil ich nicht
> immer "Bitte" sage?

Und das ist gut so (tm).

Na ja, s.o.

Gruß Rolf