Re: Udos Netikette Neurose...

Hallo Rainer, hallo Udo, hallo Rest, ;-)

On Fri, Jun 07, 2002 at 12:30:00AM +0200, Rainer Ellinger wrote:

> Dein hinterwäldlerisches Guerilla-Marketing für den Computer-Service
> Müller verstösst also durchaus ernsthafter gegen die Regeln dieser
> Liste, wie jede noch so wilde Signatur. Deine Beträge scheinen mir
> vorrangig dadurch motiviert zu sein, penetrant Deine Signatur und
> Person auf den Schirm zu bringen.

Das stimmt _nicht_. Von Udo liest man viele und auch konstruktive Beiträge.

> Der Inhalt Deiner Beiträge ist eher
> dünn, bis nichtssagend, Hauptsache, Du konntest mal wieder auf die
> Send-Taste drücken oder jemanden zurecht weisen.

Das empfinde ich nicht so.

[..]
> Eine grosse Zahl der Regeln historischer Netiketten kann man unter
> einem Grundgedanken zusammenfassen: die Menge der Übertragenen Daten so
> kompakt wie möglich zu halten. Man muss es einmal ganz klar sagen:
> diese Motivation gehört in die Mottenkiste der Geschichte.

Sorry, aber das ist IMHO Unsinn.

> [...]
> ein ernsthaftes Problem, würde man zuerst einmal konsequent
> Komprimierung verwenden. Das würde das Volumen auf ein 1/5 reduzieren.
> Vor zehn Jahren haben wir das auch durchgehend gemacht und trotzdem
> wurde man für die Übertragung selbst im Ortsbereich schnell 500DM, im
> Fernbereich nicht selten vierstellige Beträge im Monat los - auch das
> hat sich fundamental geändert.
>
> Kaum jemand überträgt heute Mails oder News mehr per uucp oder
> komprimiert. Analog kann man auch diese ganzen Netikette-Regeln sowohl
> temporal, wie auch IT-perspektivisch dem vorherigen Jahrhundert

Schau Dir doch mal ein paar Header der über diese Liste gegangenen Mails an.
Da wirst Du vermutlich recht häufig als User Agent den MUA mutt finden.
...den auch ich hier gerade in einem ssh-Fenster von einer DOSe aus bediene.

Was ich eigentlich damit sagen will: In allem, was das Internet und damit
das Netzwerkeln via TCP/IP über Betriebssystemgrenzen hinweg anbelangt, muß
man sich halt auf einen kleinsten gemainsamen Nenner einigen.
Im Falle von eMail bedeutet dieser z.B. den Verzicht auf HTML (nicht jeder
MUA kann HTML darstellen) und IMHO auch die Berücksichtigung der in so
ziemlich jeder Netiquette zu findenen und von Dir so geschmähten Punkte.

Im großen und ganzen manifestieren sich in der Netiquette doch nur ein paar
Gebote der gegenseitigen Rücksichtnahme, sprich: Ich möchte, daß andere
meine Mails lesen, darum sollte ich mir auch Mühe geben, Sie lesbar zu
gestalten.

Warum Du daraus jetzt einen öffentlichen Flame gegen Udo machst, ist mir ein
wenig schleierhaft...

Gruß,
Christian
--