Wer braucht Debian Stable?

Hallo,

die Idee geistert mir schon eine ganze Weile im Kopf rum und durch die
UnitedLinux Ankündigung ist Sie wieder entfacht worden.

Die Frage ist wofür wird Debian stable benutzt?

Ich kann nur für mich sprechen, ich administriere ca. 20 Debian
Workstations und 2-3 Server, für die Workstations benutze ich testing
wegen der aktuallität und laut Aussage eines Kollegen der vorher nur
mit anderen Distributionen gearbeitet hat ist testing mindestens so
stabil wie die anderen. Auf Servern benutze ich stable, aus prinzip,
die werden einmal aufgesetzt und dann laufen Sie, es werden höchstens
(Die Server sind nicht im Internet) die Sicherheitsupdates
eingespielt.

Warum müssen alle > 3900  Pakete in stable verfügbar sein?

Der normale Lebensweg eines Paketes ist ja unstable, wenn keine
schweren Bugs in dem Paket bzw. einem benötigtem Paket auftrehten ->
testing, wenn das Paket dann keine release critical Bugs enthällt ->
stable.

Währe es nicht sinnvoll eine weitere Distribution, z.b. "tested" ins
Leben zu rufen in die ein Paket wandert wenn das Paket selbst released
werden könnte; und von einem Team, das sich frei aus allen
Distributionen bedienen darf, ein "Debian Release" mit Paketen die zum
Betrieb eines Servers (evtl. mit 2-4 Windowmanager etc.) notwendig
sind ein 1-2 CD Release zusammenzustellen?

Was ich mir davon verspreche ist:

Deutlich kürzere Release Zyklen => Das Release ist aktueller (Was
mache ich wenn ich einen Linuxwebserver mit php4 aufstellen soll, wenn
ich meinem Chef mit testing oder gar unstable komme schaut er mich
schief an und winkt mit der DeadRat-CD).

Firmen wie z.b. Oracle haben die Möglichkeit (ob sie sie nutzen ist ne
andere Frage) ihr Produkt für das aktuelles Debian Release anzubieten.

Gruppen/Projekte wie z.b. DeMuDi haben die Möglichkeit ihr "Produkt"
für das aktuelles Debian Release anzubieten.

unstable, testing, quasie-stable (das dann evtl. testet heisst)
bleiben
erhalten, also kann jeder Benutzer nach seinem eigenem
Kenntnissstand/Experimentierfreudigkeit die passende Distribution
aussuchen.

Evtl. enwickeln sich auch Teams "am Rande von Debian" die z.b. eine
Gnome oder KDE zusatz CD mit geprüften Paketen für das jeweils
aktuelle Release aus dem tested Pool zusammenstellen.

So, nun steinigt mich.

Grüße,
--

Stefan Klein