Re: Wer braucht Debian Stable?

Hallo, Stefan!

* Stefan Klein <st.kl@gmx.de> [020604 23:46]:
> Die Frage ist wofür wird Debian stable benutzt?

Aus meiner Sicht: 3 Workstations (testing), 1 Server (vor 2
Tagen auf woody upgedatet, davor potato), natürlich alles
privat und nichts mission-critical;-)

> Warum müssen alle > 3900  Pakete in stable verfügbar sein?
[...]
> Währe es nicht sinnvoll eine weitere Distribution, z.b. "tested" ins
> Leben zu rufen in die ein Paket wandert wenn das Paket selbst released
> werden könnte; und von einem Team, das sich frei aus allen
> Distributionen bedienen darf, ein "Debian Release" mit Paketen die zum
> Betrieb eines Servers (evtl. mit 2-4 Windowmanager etc.) notwendig
> sind ein 1-2 CD Release zusammenzustellen?

Eine sehr interessante Idee.

> Was ich mir davon verspreche ist:
[nachvollziehbare Argumente]

Der Knackpunkt ist natürlich zu entscheiden, welche Packete
nun in tested landen. Bisher war die Entscheidung leicht:
Alle Packete die nicht wegen schwerer Bugs aus der Liste
genommen wurden.

Zu überlegen wäre dann natürlich, wie die Sicherheitsupdates
angeboten werden, wobei das meiner Meinung nach für "tested"
wie jetzt bei stable gehandhabt werden könnte und es vielleicht
sinnvoll wäre, Sicherheitsupdates für testing-Packete sofort
in testing einfließen zu lassen.

Weiterhin würde es erforderlich sein, zeitweise 4
Distribution zu haben, ein Release-Zyklus könnte wie folgt
aussehen:

unstable - testing - tested1
unstable - testing - frozen - tested1
unstable - testing - tested2

Der Clou wäre es, wenn die testing-Packete - soweit möglich -
von den Packeten der tested-Versionen abhängen, die in tested
sind, so dass man bei Bedarf ganz problemlos zusätzliche Packete
verwenden könnte, ich denke da speziell an z.B. libc,...

> So, nun steinigt mich.

Das schlimmste, was dir passieren kann, ist auf Leute mit
einer anderen Meinung zu treffen, aber das Risiko muss man
eingehen;-)

Ich finde die Idee ziemlich gut und denke für mein
Nutzungprofil würden sich nur Vorteile ergeben.

Gruß,
Alex
--
Alexander Weiß, Germany     alex@weissfam.de