Re: Wer braucht Debian Stable?

* Stefan Klein <st.kl@gmx.de> [04-06-02 23:46]:

> Währe es nicht sinnvoll eine weitere Distribution, z.b. "tested" ins
> Leben zu rufen in die ein Paket wandert wenn das Paket selbst released
> werden könnte; und von einem Team, das sich frei aus allen
> Distributionen bedienen darf, ein "Debian Release" mit Paketen die zum
> Betrieb eines Servers (evtl. mit 2-4 Windowmanager etc.) notwendig
> sind ein 1-2 CD Release zusammenzustellen?

Ein Beta-Zweig könnte ich mir gut vorstellen. Jeder könnte
dann selbst entscheiden, ob er ein Programm in der stabilen
Variante oder eine Beta-Variante installiert. Falls die Beta
dann nicht vernüftig läuft, könnte man sie wieder durch die
stabile Variante ersetzen. Es sollte also auch möglich sein,
in STABLE eine Beta zu installieren. Dem Admin muss natürlich
klar sein, dass es damit Probleme geben kann.
Auf Produktionsmaschinen könnte er damit bei stable bleiben,
der Home-User hätte dagegen die Gelegenheit aktuelle Versionen
einzusetzen ohne die Installation gleich auf testing/unstable
umzustellen, was meistens nicht erwünscht ist.
Aktuelle Software kann auch Vorteile haben. Wenn ich z.B. an
Mozilla denke, da werden von Version zu Version mehrere 100 Bugs
gefixt. Ein Sicherheitsupdate müsste da schon das Programm
komplett ersetzen, auch wenn es nicht den langen Weg über
unstable/testing gegangen ist. Es wäre dann ein Sicherheitsupdate
mit Beta-Status. Na gut, klingt etwas komisch, ich könnte mir
sowas aber vorstellen: deb source main contrib non-free beta

Gruss Uwe

PS: Wozu braucht ein Server 2-4 Windowmanager? :-)