Re: Debian starten mit Lilo

* Eduard Bloch <edi@gmx.de> [16-05-02 22:18]:

> Aber das ist nur einmalige Notlösung, das macht z.B. eine Diskette mit
> syslinux ebenfalls. Für Dauerbooten musst du den Bootblock ja doch
> neuinstallieren. -> Kein Vorteil.

Stimmt, ist kein Vorteil. Aber wie oft hängt man seine Platten um? :-)
Den Vorteil bei Grub sehe ich eher darin, dass ich diverse Kernel
auf anderen Partitionen schon mal in der menu.lst angeben kann, ohne
das sie schon vorhanden sein müssten. Interessant wird das natürlich
erst, wenn du richtig viele Testsystem gleichzeitig installiert hast.
Dann darf du mit Lilo bei jeder Kerneländerung deine ganzen Bootpartitionen
mounten. Das ist _mir_ viel zu aufwändig. Eine gemeinsame Bootpartition
lasse ich jetzt mal nicht gelten, wenn ich Systeme teste dann möchte
ich eben keine gemeinsame Bootpartition. Ist IMHO heute nicht
mehr erforderlich und auch nicht immer unbedingt erwünscht.

> IMHO doch, schliesslich kann man aus Linux heraus nicht per Software
> verstellen, welche Laufwerksanordnung und Geometrie vom BIOS aus
> emuliert wird.

Da muss ich passen, da fehlt mir das nötige Wissen.

Gruss Uwe

> Backupmacher!

Erwischt! :-)