Re: Debian starten mit Lilo

#include <hallo.h>
Uwe Kerstan wrote on Wed May 15, 2002 um 07:07:58PM:

> geänderte Plattengeometrie sollte eigentlich kein Problem sein,
> solange Grub die Stage* noch findet.

Na dieses "solange es Stage..." findet ist ja die ärgerlichste
Problemquelle. Vergessenes lilo-Aufruf nach dem Kernel-Update ist eine
Seltenheit, wenn man make-kpkg benutzt.

> Was meinst du mit Bootreihenfolge? Kann ich nicht nachvollziehen.

Na zwei Festplatten umklemmen - dann stimmen die virtuellen Adressen
nicht mehr.

> Ob es eine automatische Lokalisierung gibt weiß ich nicht.
> grub> find /boot/grub/stage2
>  (hd0,7)
> Meinst du vielleicht sowas?

Sowas, aber ohne das Stage* geladen wird ;)

Oder ein anderer Aberglaube, GRUB könne magischerweise die spätere
Reihenfolge und Präsenz der Festplatten aus dem (in Linux laufenden)
Interpretreter heraus bestimmen...

> Ich glaube in Erinnerung zu haben, dass Lilo schon gestreikt
> hat, wenn man ihn nach dem editieren einer eventuelle Bootmessages
> nicht ausgeführt hat. Kannst ja mal testen. ;-)

Kann sein, aber sowas macht man nicht, und wenn doch, dann ist das
eindeutig Benutzerfehler (in lilo.conf steht der Hinweis dick und fett).

Gruss/Regards,
Eduard.
--
Don't drink as root!