Re: Mail2News-Gateway: linux.debian.user.german

Tuesday, April 30, 2002, 12:01:18 PM, Jürgen Dollinger wrote:

> Zum Mail2News-Gateway und Webarchiv: Ich halte es fuer durchaus normal
> beides zu haben, aber man muss sich im Klaren sein dass sich der
> Charakter einer solchen Mailingliste dadurch veraendert.

Das Webarchiv halte ich auch für sehr sinnvoll. Allerdings wird man beim
Subscriben auf der Debian-Seite auch auf das Archiv hingewiesen, was so
vollkommen in Ordnung für mich ist.

> Zumindest also sollten die Benutzer von der Existenz dieser
> Archive/Gates informiert sein um ihren Stil daran anzupassen.

Leider fehlt diese Information zum Gateway völlig. Kollektive Mail an
den Moderator des Gateways? Wer macht mit?

> Und gerade bei News-Gateways ist das Spamproblem durchaus nicht
> vernachlaessigbar.

Genau! Mein Spam trudelt fast nur aufgrund von Usenetpostings ein. Der
Spam, der mich wegen Adressen auf Webseiten erreicht ist dazu nahezu
vernachlässigbar gering. Aus diesem Grund bin ich auch verärgert.

> Die Gruppe linux.debian.user.german wird uebrigens weder von google noch
> von news.uni-ulm.de gefuehrt. Seltsam das.

Ich beziehe Gruppen von den Newsservern T-Online, RWTH Aachen und DFN.
Ohne jetzt nachgeguckt zu haben, schätze ich, daß
linux.debian.user.german von news.cis.dfn.de kommt, weil der wesentlich
mehr Gruppen anbietet als meine anderen beiden. Bei google habe ich
zuerst auch nachgeschaut und da die Gruppe zum Glück nicht gefunden.

Gruß,
Marcus
--
Fickle minds, pretentious attitudes