Re: Mail2News-Gateway: linux.debian.user.german

Jens Schuessler <jgs@trash.net> writes:

> Das diese Liste vor nicht langer Zeit nur mit Anmeldung lief, nun
> ist sie bei debian.org gelandet und dann im Usenet, und das ohne
> Diskussion auf der Liste, ist IMHO keine gute Entwicklung.

Den Umzug fand ich auch nicht toll, aber eigentlich eher, weil jetzt jeder
hier reinspammen kann und der Durchsatz des Listservers doch ziemlich zu
wünschen läßt. Die Laufzeiten der Mails sind hier jedenfalls manchmal
leicht irritierend und offenbar ziemlich willkürlich. Gegenüber vorher ein
IMHO ziemlich offensichtlicher Qualitätsabfall.

Ansonsten kann ich Deine Kritik absolut nicht verstehen. Mail2News
Gates sind so alt wie das Medium und doch etwas völlig normales. Für
Spam mußt Du schon die Spammer selber verantwortlich machen, statt
Dir widerspruchlos mal wieder ein Medium zerstören zu lassen und die
Schuld am falschen Ende zu suchen.
Genauso normal sind auch Mailinglistenarchive über WWW, wo auch jeder
Spammer problemlos Adressen ernten kann.

> Die Flut von unsubscribe-Mails in letzter Zeit ist ja nicht zu
> übersehen.

Ich sehe da eigentlich einen haufen Deppen, die zu dumm sind, simplen
Bedienhinweisen folgen zu können. Sowas findet sich zu einer gewissen
Zahl praktisch auf jeder größeren und öffentlichen Mailingliste.
Manche Listensoftware fördert das sicherlich auch mehr als andere.

Gruß,

marcus

--
                   It's not a bug, it's tradition!