Re: Probs mit Soundblaster Karte

Jörg Arlandt schrieb:

> ich habe in meine Rechner eine Soundblaster16 Karte (Orginal).

> Unter Windows läuft die Karte mit den Settings IRQ5, 0x220, 0x330 und
> DMA 1 und 3 (!) ohne Probleme.

Hallo,

es gibt verschiedene Versionen des SB16 PnP. Ich erwischte einmal
einen mit einem "X" am Ende der Typenbezeichnung, der mit zwei
8-Bit-DMA-Kanälen anstatt einem 8er und einem 16er arbeitet bzw. unter
Linux eben nicht arbeitet.

Scheinen recht seltene Exemplare zu sein.

Der Händler meines Vertrauens tauschte mir den "X" dann gegen einen
"C", der sofort und bis heute funktionierte.

> In den Dok. und im Internet ist immer die Rede von dem Wert 5. Wenn ich
> das richtig verstanden habe (Kernel-Dok) kann der zweite DMA-Wert nur
> einen Wert über >= 5 annehmen.

Ja, das sind dann die 8/16er Normalteile.

> Muss ich nun ISAPNP installieren?

Für einen SB16 PnP vermute ich das.

> Geht es damit den definitiv?

Den "X" habe ich auch mit 42 neukompilierten Kerneln, umfangreichen
isapnp-Versuchen und langem Fluchen über die IBM-kompatible
Architektur nicht zum Laufen bekommen.

> Oder weiss jemand, wie ich den Wert auf der Karte verändern kann?

Das ist ein Problem bei PnP. Vermutlich sind die Karten auch
einigermaßen unterschiedlich, da die 16Bit-Tondaten bei dem "X"
irgendwie über einen 8Bit-Kanal verquetscht werden müssen. Denke ich
mal.

Gruß,
Knut Sübert