Re: "Schulen ans Netz" mit GNU/Linux

Hallo zusammen,

---8<----------------------------
Ich hab mir mal eine kleine Anleitung für ISDN gemacht:
Auszug:
apt-get install isdnutils
isdnconfig
 a) Punkt 1 wählen: ippp0 eingeben, ...
 b) Punkt 2 wählen: ippp0 eingeben, ...
in /etc/isdn/device.ippp0
 -> LOCALMSN=06281556747 das ist deine Telefonnummer an der der NTBA hört
 -> REMOTEMSN=191011 das ist die t-online Nummer
 -> LEADINGZERO=0 das ist eine VorwahlNull
in /etc/isdn/ippd.ippp0
 -> Name "abcdefghijkBENUTZERNAMElmnopqrstuvwxyz"
in /etc/ppp/pap-secrets
 ganz unten -> "abcdefghijkBENUTZERNAMElmnopqrstuvwxyz"    *
"GeheimesPasswort"
 Anmerkung: Der Stern muß sein.
(Anmerkung: Zeilenumbruch kommt vom MailClient.)
 -> /etc/init.d/isdnutils stop
 -> /etc/init.d/isdnutils start

 Zwischenschritt: DNS-Auflösung einstellen:
 Datei: /etc/resolv.conf
 einer reicht in der Regel
 nameserver 194.25.2.125
 nameserver 194.25.0.195
 nameserver 194.120.12.245
Anmerkung: Der letzte ist von sap.de, erster und zweiter von t-online
 -> isdnctrl dial ippp0
 -> ping www.sap.com
 *freu* (hoffentlich)
 -> isdnctrl hangup ippp0
Programm "imon" in einer anderen Konsole starten zum Überwachen der
Verbindung.
Beachte eingehende Anrufe werden protokolliert
tail -f /var/log/kern.log
Ein Anruf wird sofort protokolliert. Auch, wenn die Leitung schon benutzt
wird.
---EndeAuszug------------------------------------------

> Eben. Gar nix.
Es muß ein Eintrag kommen: tail -f /var/log/kern.log

> Die Strukturierung unseres Netzwerkes (2Info-Räume, 1Musikraum,
> Mini-Bibliothek, demnächst noch Rechner aus der "Verwaltung")
> kennt wohl nur die Firma, die das installiert hat.
> Und weil die Geld nehmen will ich die erstmal nur ungern nerven.
> Jedenfalls soll die "Verwaltung"(Sekretariat und so) über nen anderes
> Subnetz ebenfalls über den Rechner, den ich da aufstelle, ins Netz.
^^^^^^^^^^^^
kann ich nur abraten!!!!!!!!!

> [...]
> Ich hab das gemacht um was dabei zu lernen (bin ja hier nur DialUp)
> und die Hardware (P400,192MB,850MB HD) ist von Kumpels
> zusammengeschnorrt, die dafür mit dem installierten Web-Server
> rumexperimentieren dürfen. (Da hab ich auch bedenken...also erstmal
> nur ohne CGI,PHP und den anderen Dingen, von denen ich nicht viel
> weiss...)
> Also ich hab mir fli4l nicht angesehen, aber mit mailman, apache,
> vsftpd, postfix, ssh, samba...wieviele Disketten sollen das werden?
> Wenn das läuft kommt nen komplettes Backup auf ne CD und dann is gut.
Stillstand ist Rückschritt - und in der EDV erstrecht...
---8<------------

> Rufnummer? Also die eigene MSN?
> Und die "ISDN-Nummer" ist dann die Einwahl-Nummer?

Also der t-online-Fachausdruck auf den "geheimen" Schriftstück (ca. DIN
A5-Format)
Ihre Anschlußkennung lautet: 000123123123
T-Online-Nr: 062651234
Ihr persönliches Kennwort lautet: 12345678
Der Username sieht dann so aus:
000123123123062651234#0001
Wie schon erwähnt: das "#" kann auch entfallen (hängt von der Stellenzahl ab).

> Arcor einwählen...nur warum geht die Einwahl im Info-Raum nicht?
Ruf den Anschluß mal an und dann tail...

Gruß Ulrich