Re: "Schulen ans Netz" mit GNU/Linux

Hallo Steffen,

> Hi,
>
> ich hab im Rahmen einer Art Schulprojekt[1] nen Rechner mit Linux
> ausgestattet. Dieser soll einen "Elsa LANCom (Office 2000?)" ersetzen,
Was ist denn das???

> welcher momentan unser Info-Netzwerk ins Internet verbindet.
> Ich hab das bei mir zu Hause eingerichtet und über meinem Arcor-Account
> getestet -> alles einwandfrei.
>
> Heute hab ich dann den Router abgeklemmt und "meinen" Rechner dazwischen
> gepackt. Vom Win95-Rechner kann ich wie erwartet per ssh zugreifen,
> aber der Rechner kann sich nicht einwählen. Mein Problem ist, dass auch
> keine Fehlermeldung erscheint (mit debug), die mir irgendwas bringen
Logfile???

> könnte. Weder mein Arcor-Account noch der T-Online-Account[2]
> funktionieren. Ungefähre Fehlermeldungen:
>
> Dialing bla...
> loacal hangup
> isdn_ppp_free 0 c9857400 c9857400
> Chargesum is 0
> Netdev Watchdog: ippp0: transmit timed out
> isdn_tx_timeout dev ippp0 dialstate 0
>
> Also ich konnte da wie gesagt nichts rauslesen, aber liegt es
Also
SAN beitet für jede Schule einen kostenlosen Internetzugang.
Dieser ist bei uns mittlerweile nicht mehr über ISDN sondern über DSL.
Aber: Es ist nur eine_einzige_Verbindung_gleichzeitig möglich!

> vielleicht an einer falschen MSN? (Meine war eingetragen, Info-Lehrer
> wusste die für den Anschluss nicht....)
> Später konnte man sich dann auch nicht mehr über den Router einwählen,
> nen Kumpel meinte die hätten bei T-Online ne Sperre nach 9 falschen
> Logins (kann passiert sein, weil DoD) und dass das morgen wieder
> läuft. (*hoffentlich*)
>
> Der Router hat dann irgendwann auch nicht mehr auf telnet oder
> http:8080 geantwortet, was mich auch stutzig macht...die Anschlüsse hab
> ich mehrfach überprüft und auch resettet. Nichts.
Strategie bei unserer Schule:
Jeder Dienst ein extra Rechner: Server_für_Internet, Server_frei_für_alle,
Server_für_einzelne_Schüler. Der Server_für_Internet ist ein fli4l-Router und
funktioniert prima (www.fli4l.de). Für DSL braucht die CPU des Rechners
jedoch einen Kühler.

> Na jedenfalls kann man die T-Offline-Hotline vergessen und der
> Info-Lehrer konnte auch nicht viel zur Problemlösung beitragen.
> Weiss vielleicht jemand von Besonderheiten bei der
> Schulen-ans-Netz-Initiative oder generell bei T-Online bzgl dialup?
siehe oben...

> [...]
> verschicken waren auch alle begeistert...
> (jeweils samba|antiword|grep|mailman)
> Es laufen noch diverse andere tolle Sachen, wobei ich versucht habe,
> die Sicherheit nicht ganz ausser acht zu lassen. ;)
> (z.B. vsftpd statt wuftpd und ohne anonymous, da sowieso nur ISDN)
>
> [2]
> Hier fehlt mir das PW.
> Der Lehrer sagte die Firma, die den Router eingerichtet hat, hat das
> mit Hilfe von nem Stück Papier hinbekommen, wo Benutzernummer und
> "ISDN-Nummer" draufstehen...ich weiss nichtmal, ob "ISDN-Nummer" nu
Benutzername bei T-Online:
ISDN:
ANSCHLUSSKENNUNGrufnummer#0001 (bei älteren Anlagen)
ANSCHLUSSKENNUNGrufnummer0001 (bei neueren Anlagen)
DSL:
ANSCHLUSSKENNUNGrufnummer0001@t-online.de

> unsere MSN ist oder die dialin-nummer...ausserdem musste man als
> username irgendwie Anschlusskennung und Benutzerkennung kombinieren?

Gruß Ulrich