Re: Probs mit Soundblaster Karte

#include <hallo.h>
Marcus Jodorf wrote on Sat Apr 13, 2002 um 04:10:46PM:

> Was rein gar nichts besagt, da Windows die normale PNP Einstellung des
> BIOS verwirft und nach eigenem Gusto rumpfuscht und neu einstellt.
> Vergiß einfach die Windowswerte. Das sind - ähem - Windowswerte.

Das muss nicht sein. Ich hatte mal die SB16 (jumperless), Vorgängerin
der SB16pnp. Die konnte man mit den DOS-Tools einstellen, oder mit dem
Windows-Treiber (manuell im Gerätemanager). Den zuletzt eingestellten
Werten hat sich gespeichert und sich amsonsten wie eine gejumperte
non-pnp Karte verhalten, auch unter Linux.

> eine kastrierte Billigversion. Ihr fehlt der zweite (16 Bit) DMA Channel,
> wodurch sie von den Kerneltreibern nicht Duplex betrieben werden kann.
> Es gibt IIRC Treiber mit denen es dennoch irgendwie geht (genauso, wie
> Windows um die Hardwareunzuänglichkeit herumbastelt), aber nicht mit
> OSS/Free im Kernel.

Der OSS/Free-Treiber kann auch mit der normallen SB16 kein Full-Duplex.
Das geht erst mit ALSA und vielleicht noch OSS/Payware.

> Wenn Du nicht das BIOS mittles PNP die Karte für Dich konfigurieren
> läßt, dann ist isapnp der Weg (Linux isapnp wäre evtl. auch noch eine
> Möglichkeit, aber dazu kann ich nichts sagen).

isapnp im Kernel 2.4.x funktioniert nach meiner Erfahrung ganz gut mit
jeder ordentlichen Karte, und arbeitet dabei völlig transparent, kein
isapnp.conf-Geraffel mehr nötig.

Gruss/Regards,
Eduard.
--
Normal bohrt. (Babelfish übersetzt "Normal is boring.")