Re: hilfe zu port-scan

On Saturday 09 March 2002 21:18, Marko Schulz wrote:
..

> Von einer solchen Liste weiß ich nicht, aber einen gegebenenfalls
> gesetzten HTTP-Header 'X-Forwarded-For' wertet ihr vermutlich schon
> aus, oder?
>
> Da die Liste der (kleinen) Provider _sehr_ groß ist, wäre wohl auch
> eine solche Liste sehr groß.

Scheinbar ist das ganze auf Grund der Größe einer solchen
Datei o. Datenbank schlecht zu realisieren.

Natürlich überprüft das skript zu erst den Inhalt von
$ENV{HTTP_X_FORWARDED_FOR}  ( bei freenet ein
Muß )

Beim durchblättern der Logfiles ist mir aber aufgefallen, das eben
das bei einigen ISP (z.B. AOL) nicht ausreicht.
Aufgefallen ist mir das, weil die Variable $ENV{REMOTE_HOST}
eben so Namen wie ***-***-*****.proxy.aol.com liefert.

Eine Lösung mit der wir wohl leben müssen ist eine Mustererkennung
eben dieser Variable auf "proxy".

Danke fürs Erste

Mich

--