Re: debian deinstallieren

* Birka Harmuth <flatterbiene@yahoo.de> [020309 17:38]:
> Hallo,

Auch Hallo,

> tja, erst einmal danke, Debian hab ich vorhin ganz schnell deinstalliert
> gekriegt. Ohne Linux mag ich aber nicht auskommen und deshalb wollte ich
> eben Suse 7.0 installieren, mit der Distribution und Version hab ich schon
> Erfahrung, die läuft auf meinem PC ohne Probleme. Auch auf dem Notebook lief
> die Installation problemlos ab ... bis zu dem Punkt, wo es hieß, dass der
> 'Monitor' nicht automatisch erkannt wurde und man sich den aus einer Liste
> selbst heraussuchen sollte ... ja, und auch unter Suse ist scheinbar kein

Für SuSE Fragen wenden Sie sich vertrauensvoll an die suse-laptop ml ... ;-)

> Typ und keine Auflösung geeignet. Das ist doch genau das gleiche Problem,
> was ich auch mit Debian hatte! Denn wenn ich aus der Liste nichts auswähle(n
> kann), dann wird später auch nicht die graphische Oberfläche gestartet ...
>
> Was kann man denn dagegen machen? Ich wüsste nicht, dass es für mein
> Notebook auch Linux-Treiber gibt und selbst wenn ... wie kann man die denn
> installieren???

Es gibt mittlerweile Linux/Laptop Seiten im www reichlich, z.B.
www.linux-on-laptops.com/hp.html listet ca 50 verschiedene HP Schleppy's auf.
Die Anleitungen sind sogar teilweise auf Deutsch.
Du hast auch verschwiegen, welche Debian Version und welchen xserver Du
benutztest.
Eigendlich warst Du mit Debian auf dem richtigen Weg ;-) SCNR. So wie einer
meiner Vorredner würde ich empfehlen, erstmal nur das Basissystem zu
installieren und dann langsam und Schritt für Schritt das Notwendige
aufzubauen. Dabei wirst Du die Genialität von APT & Co so richtig lieben
lernen! Aber Docus, man pages und (IMHO den Ganten) mußt Du schon selber lesen,
sonst wird es nichts. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Deine Grafikkarte
unterstützt wird.

> bis dann,
> Birka Harmuth

Gruß
Axel
--
"Nonsense is better than no sense at all" -- (No-Means-No)
Dr. Axel Nötzold  Medizinische Universität zu Lübeck