Re: Sinvolle Raid-Planung fuer System- und Datenpartition

Marcus Jodorf <debian.user.de@killfile.de> writes:

> kann nur noch ein entsprechender Treiber arbeiten und der sogenannte
> Raidcontroller ist zum ganz simplen IDE-Controller degeneriert.

Nich ganz simpel, er ist teurer. Ich hab Fasttrak nur weil er eh
Onboard war :)
Ach, einen Unterschied gibts noch: es ist /dev/ataraid/bla und nich
/dev/mdX :)

> Bis vor kurzem galt zumindest noch: Der ist recht langsam und ziemlich
> überteuert - zumindest im Vergleich zu den 3Ware Alternativen.

Keine Ahnung. Hatte mich nur mal schlau gemacht irgendwann. Aber alles
für zu teuer befunden. :)

Wie ist das eigentlich: Wenn ich mein Stripeset vom Fasttrak hier weg
an einen anderen Controller bringe, nimmt der das dann auch als
Stripeset an oder baut da alles irgendwie seine eigene Suppe ?
Mein Mirror dass ich mit normalen *ix-Softwareraid gebaut hab weiss
ich, dass kann ich übernehmen. Aber wie siehts mit anderem aus ?

--
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg