Re: Sinvolle Raid-Planung fuer System- und Datenpartition

"Frank Niedermann" <fbn@gmx.net> writes:

> Auf http://www.frozensilicon.de gibt es einen Controller fuer 49 EUR
> der auch Linux-tauglich ist (steht da zumindest).

Highpoint-Chipsatz. Hätten die HPT370 dazugeschrieben wärs klar, der
geht als Raid.

> Meine Frage ist nun, wenn ich das Raid-System im Controller-Setup
> konfiguriere, brauche ich dann noch Raid-Treiber fuer Linux?

Ja. Denn IDE Raid, zumindest HPT370 und Promise ist Softwareraid. Oder
besser: Ohne passenden Treiber nix mit Raid. Ohne Treiber funkt das
Ding maximal wie ein normaler UDMA Controller.
HPT370 und Promise FastTrak werden ab Kernel2.4.x unterstützt.

> Bis jetzt hatte ich eine 8GB System-Platte und eine 60GB Daten-Platte,
> wie kann ich daraus ein Raid-System machen, jeweils 2 Platten
> spiegeln also insgesamt 4? Geht das mit einem Controller?

Also erstmal solltest du bei RAID immer 2 gleiche Pladden nehmen. Also
2 60er oder 2 8er dareinhängen. Willst du mit den vorhandenen Pladden
weiterleben kauf dir das Teil nicht, dass kannste billiger haben indem
du das reine Softwareraid nimmst dass der Kernel ganz von alleine kann.

Ich hab hier den Promise Fasttrak Lite (Onboard Teil) laufen. Mit
Kernel 2.4.x im Stripeset rennt das ganz gut. Nebenbei hab ich noch auf
2 älteren Platten am normalen IDE Controller und Linux Softwareraid ein
Mirrorset laufen.
Wieviel Pladden ein Controller in ein Raid hauen kann, und ob daraus
mehrere Raids/verschiedene Level iss Controllerabhängig. Ich hab meine
beiden Pladden am Fasttrak jeweils als Master an einen eigenen Kanal,
ist am besten. :)

--
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg