Re: Sinvolle Raid-Planung fuer System- und Datenpartition

"Frank Niedermann" <fbn@gmx.net> writes:

[HPT und Fasttrak]

> Oha, das mit dem Softwareraid ist mir neu! Aber was genau bringt dann
> der Raid-Controller wenn sowieso wieder Softwareraid benutzt wird?

Dem Hersteller Umsatz und Gewinn und dem durchschnittlichen
Windowsdeppen die Illusion, jetzt einen "Raidcontroller" zu haben.
Power-Lo^H^HUser Gehabe halt.
DOS und Win9x besitzen auch keine mitgelieferten Softwareraidtreiber,
so daß man die ohnehin separat dazukaufen muß. Kauft man die Treiber
halt gleich mit einem beigelegten Stück Hardware als Dreingabe.

> Und gibt es auch IDE-Raid-Controller die richtiges Hardwareraid koennen?

Ja. Doch wundersamerweise - surprise, surprise - liegen die Kosten für
sowas natürlich auch schon eher im Bereich der traditionellen SCSI
Hardwareraidlösungen. Aber Du kannst ja mal schauen, ob z.B. die
Escalade Controller von 3Ware für Dich eine Alternative wären.
Das wäre dann echtes Hardwareraid für gängige Raidlevel.

> Ich habe schon gemeint jeweils noch eine 8 und eine 60 GB Platte
> zusaetzlich zu kaufen und beide Paare sollen dann gespiegelt werden...

Mit dem normalen Softwareraid des Kernel kein Problem (ich empfehle
zur Übersicht einen Blick in das "Software-RAID-HOWTO").
Bei IDE Platten solltest du allerdings darauf achten, daß Du jede
Platte alleine als Master an einen IDE Bus hängst, da zwei Platten an
einem Bus sich sonst ausbremsen.
Je nach Board mußt Du daher bei 4 Platten schon evtl. einen separaten
IDE Controller dazu kaufen. Da Du dabei aber nicht so ein Pseudoraid
mitkaufen mußt, tun es auch einfacherere, billigere Varianten, wie
etwa die einfachen von Promise.

cu,

marcus

--
"If you want to travel around the world and be invited to speak at a lot
of different places, just write a Unix operating system."