Re[2]: Hardwarefehler IDE-HD (IBM IC35L040AVER07-0)

Hello Marcus,

MJ> Axel Duerrbaum <axeld@rts.maschinenbau.uni-kassel.de> writes:

ibm gibt generell wie die meissten plattenhersteller 3 jahre garantie
abwicklung eines umtauschs und bestimmung der garantiezeit
unter http://www.storage.ibm.com/hdd/support/index.htm

es will wahrscheinlich keiner hören aber wir haben bei uns und bei kunden
bei ibm eine etwa um den faktor 4 grössere fehlerhäufigkeit als bei wd
und das geht schon seit 5 jahren so
allerdings spreche ich nur für den ide-bereich, für scsi gibts dank
mächtiger ide raid controller (zb 3ware) bei uns keinen bedarf mehr

mit den original maxtor gibts aber eigentlich auch nur selten probleme

umtauschaktionen dauern bei ibm oft 2 oder 3 wochen, bei wd gehts vom
einen tag auf den übernächsten, auch holland

--
Best regards,
 Hans-Juergen                            mailto:hjmehnert@breedexx.de