Re: Hardwarefehler IDE-HD (IBM IC35L040AVER07-0)

Axel Duerrbaum <axeld@rts.maschinenbau.uni-kassel.de> writes:

> Es sei denn, Du entdeckst diese 3 magischen Buchstaben auf Deiner
> Festplatte: OEM. Dann gab es nur ein halbes Jahr Gewährleistung ...

Nein. "OEM" malt IBM anscheinend auf so ziemlich jede Platte (Hat
überhaupt schon mal jemand eine ohne das gesehen?), völlig unabhängig
davon, ob es wirklich eine OEM Platte ist oder nicht. Normalerweise
sind echte OEM Platten von IBM gar nicht als IBM gelabelt, sondern
tauchen als Apple, Compaq, usw. auf.
Auf einem der Webserver von IBM gibt es AFAIK auch irgendwo eine
Möglichkeit, anhand der Seriennummer einer Platte ganz konkret die
verbleibende Garantiezeit für den Einzelfall abzufragen.

> Eigentlich hatte ich bisher ziemlich viel von IBM-Festplatten
> gehalten. Und in 5 Jahren enoch nie ein ernsthaftes Problem mit den
> Platten gehabt.

Bisher waren sie auch wirklich vergleichsweise gut.

> Aber die Meldungen werden in letzter Zeit immer schlechter ...

Anscheinend aber auch nur bei den IDE Platten. Aus dem SCSI Bereich
hat man bisher IIRC noch nichts dergleichen gehört. You get what you
pay for.

cu,

marcus

--
Ich habe die Meerjungfrauen singen hören, eine zur anderen.
Ich glaube nicht, daß sie für mich singen werden. (T.S.Eliot)