Re: Sicherung des Systems

Hallo Martin,

* Martin Wuertele <martin@wuertele.net> [31-01-02 13:17]:

> wenn ich nur /var/spool/news auf ein unter /mnt gemountetes lvm haben
> will, dann einfach
>
> find /var/spool/news -xdev | cpio -pm /mnt
>
> /var/log und /var lib bleiben davon unberührt.

ja da hast du vollkommen recht, vielleicht hast du ja einen Tip für
mich, da finde ich nämlich noch ziemlich umständlich der ich mache
einfach was falsch.

Nehmen wir an, ich habe eine 20GB Platte(Debian drauf).
Jetzt kaufe ich mir eine 80GB Platte als Ersatzplatte(altes System
soll auf die neue Platte).

/dev/hda1 -> /boot
/dev/hda2 -> swap
/dev/hda3 -> /var
/dev/hda4 -> /

Die neue Platte ist genauso aufgebaut, nur die Partitionsgrössen sind
unterschiedlich.
/boot und /var kopiert man einfach mit:
find /boot -print0 -mount | cpio -pdm /mnt/boot

Aber wenn ich nun / kopieren will und ich:
find / -print0 -mount | cpio -pdm /mnt/root

mache, dann kopiert er mir ja /boot und /var auch mit.
Ich könnte jetzt natürlich noch ein grep -v reinhängen aber ist auch
ein bischen umständlich.

Wie kann man sowas denn am besten machen?

Da wäre bestimt vielen hier auf der Liste geholfen.

--
Gruss
Matthias