Re: ACPI unter Debian Potato

Marcus Jodorf wrote:

> Vermutlich um noch minimal Performance rauszuquetschen und in Tests
> für die "Poweruser" besser dazustehen?

Ja, das und aufgrund von Stabilitätsproblemen mit billiger
Hardware. Selbst AMD empfiehlt das Abschalten dieses Modus.

> So sehr interessiert mich aber das Thema nicht (ich lege einfach noch
> Lüfter nach ;-),

Hmm, deine Nerven möchte ich haben. Ich sitze neben einem
gedämmten Gehäuse und fühle mich noch gestört :-(. Außerdem
ist es bei einer Leistungsaufnahme von um die 60 W nicht
nur die Temperatur, um die ich mir Gedanken mache.

> daß ich das jetzt ganz genau verfolgt hätte, aber
> eine reine Chipsatzbeschränkung alleine und damit ein "Fehler" VIAs
> ist es AFAIK nicht.

AFAIK schon, aber lassen wir das. Die entscheidende
Tatsache, um die es mir ursprünglich ging, bleibt nach wie
vor, daß man diesem Zustand bei AMDs Chipsatz aufgrund
verfügbarer Datenblätter leicht Abhilfe schaffen kann,
wobei man bei VIA auf die BIOS Programmierer angewiesen
ist, die ihre Hausaufgaben ja nunmal nicht gemacht haben.

Nutzt hier jemand lvcool? Wenn ja, wie sind denn die
Erfahrungen damit (CPU Temperatur mit / ohne,
Performance-Einbuße)? Das Prinzip ist ja recht simpel, wenn
es funktioniert, sollte man überlegen, ein solches Tool für
Linux vernünftig zu pflegen, so wie es auch der Autor von
lvcool mit vcool tut. Unterstützung moderner Chipsätze wäre
z.B. wünschenswert.

Gruß
Stefan

--