Re: eMail Server

* Jens Schuessler <jgs@trash.net> [07 01 02 22:59]:

>* Udo Müller <info@cs-ol.de> [020106 22:01]:

>Schau dir mal spamblock an. Das tut bei mir seit einiger Zeit gute
>Dienste.
>http://www.belwue.de/wwwservices/hilfestellungen/spamblock.html

Hallo Jens,
ich habe mir die spamblock-Geschichte mal angeschaut und gleich
installiert, da ich auch ständig mit solchen Mails konfrontiert
werde. Nur mal ein paar Fragen zum Verständnis:

1. Über debian-isp Mailing-Liste kommen immer wieder Spams.
   Die Mails von debian-Mailinglisten werden bei mir nach der
   .procmailrc aber weiter oben aussortiert und in Mail/debian
   eingeordnet. Da das INCLUDE nach der debian-Regel kommt, kann es
   diese Mails wohl nicht erfassen (oder verstehe ich das falsch?).

2. Das mit dem .spamblock.local verstehe ich nicht ganz. In der
   .spamblock wird die Variable bereits mit dem
   Baden-Württemberg-Netz belegt und später dann neu in der
   .spamblock.local neu. Da kann man doch gleich die in der
   .spamblock MYDOMAIN= ... anpassen?

3. Bei einigen aussortierten Mails weiß ich nicht, ob das in Ordnung
   ist. kundenserver.de gehört zu puretec, einem der größten
   domain-hoster in Deutschland. Ich habe dort z.B. eine
   Internetseite und erhalte jeden Tag Mails mit folgendem Header:
   Server läuft bei uns eine Mailingliste, in die sich inzwischen
   doch weit über 1 000 Leute eingetragen haben und die alle 1-2
   Monate eine Mail mit Informationen über neuen Inhalt bekommen.
   Würden die auch aussortiert werden?

--
Eckhard Hoeffner