Re: eMail Server

* Benedikt Meurer <bmeurer@fwdn.de> [06-01-02 20:51]:

> Und wie sollte ich das machen mit procmail? einfach sagen, wennim
> Body das Wort Netz vorkammt, alles in den Folder Netz? Dann bekomme
> ich aber auch ein heiloses Wirrwarr oder? Dafür brauch ich kein
> manual lesen...

Du nimmst mich aufn Arm, ja? Du willst mir doch nicht wirklich weiss
machen, dass du keine Ahnung hast, wie man Mails filtern könnte, oder?
Du brauchst doch nur schauen, ob eine Mail an eine bestimmte
Mailingliste gegangen ist (Stichwort: Header) und sie danach in einen
bestimmten Ordner einsortieren.

Als nächstes alle brauchbaren Newsletter bzw. gewollte
Masseninformationen in entsprechende Ordner verteilen.

Als nächstes Admin-Meldungen, User-Requests und alles, was die zu
administrierenden Systeme sonst noch ausspucken in die Admin-Tonne.

Anschliessend packst du alles, was nach Spam aussieht (die Methoden
das zu erkennen sind sehr unterschiedlich, aber meisst gehts erstmal
nach einer Black List und anschliessend wird nach Subject sortiert),
ins Postfach /dev/null :).

Von dem, was jetzt noch übrig ist, schaust du, was 100% an dich
gerichtet ist, sprich, wo deine Email Adresse oder den Name im To:
oder Cc:-Feld vorkommen, und packst es in deine private Tonne.

Der Rest ist potentieller Spam, aber vorsicht, es haben sich auch
schon Leute vertan, also nicht direkt alles nach /dev/null, sondern
erstmal in eine Zwischenstation.

Viola, und schon hast du einen rudimentären Mailfilter, der dir
einiges an Arbeit erspart. Oder sortierts du ernsthaft jeden Tag
sämtliche Mails manuell aus? Dafür ist mir meine Zeit auf jedenfall zu
Schade, zumal, wenn es sich automatisieren lässt.

> Gruss Udo

HTH,
        Benedikt

--
Es kostet 150 Kalorien pro Stunde,
wenn man mit der Stirn vor eine Wand hämmert.