Re: PCMCIA-Unterschiede bei Kernel 2.2 - 2.4 ?

* Stefan Baehre <ste.ba@gmx.de> [020107 19:03]:

> Also meine Xircom REM56G-100 funktioniert mit den 2.4er
> Kernels wunderbar. Wenn du Hilfe dazu brauchst, müßtest du
> etwas spezifischer werden. "Funktioniert [...] gut nur
> funktioniert [...] nicht", hilft nicht wirklich weiter, um
> dein Problem zu erkennen.
>
> Wenn du dich entschließt, es mit einem 2.4er zu versuchen,
> teile mir doch mal mit, *welche* Karte du da in Betrieb
> nehmen möchtest, welche Meldung das Yenta Modul beim Booten
> auswirft und was das Modul deiner Karte zu sagen hat.

Mit meinem Thinkpad 760E mit Xircom RBEM56G-100 hatte ich auch Probleme
beim Umstieg von 2.2 auf 2.4. Zuerst dachte ich, es läge einzig an der
Xircom-Cardbus-Karte, aber dann bin ich zum Schluss gekommen, dass es
eigentlich ein Problem des Thinkpad mit dem 2.4er yenta-Treiber sein
muss.

Das Problem manifestierte sich darin, dass er auf dem Notebook keinen
IRQ für den PCMCIA-Controller(?) finden kann. Das passiert sowohl auf
2.2 als auch auf 2.4, es stand dann was von "irq0" im dmesg-Output, und
dass ich mal "pci=biosirq" als Kernel-Option ausprobieren sollte.
Seltsamerweise stört das die PCMCIA-Module auf 2.2 aber überhaupt nicht;
unter 2.4 bringt yenta es aber nicht auf die Reihe!

Abhilfe war dann schliesslich, die Kernel-PCMCIA-Module wegzuschmeissen,
und David Hinds' PCMCIA-Module (http://pcmcia-cs.sourceforge.net/) zu
benutzen.

    Gregor