Re: [Debian] 2.2/2.4-Kernel & reiserfs

Eckhard Hoeffner wrote:

> Ich habe hier einen 2.4.9-Kernel mit reiserfs. Der swapt aber
> gewaltig bei größeren Aktionen. Deshalb wollte ich zurück und den
> alten 2.2.19 mit reiserfs-Unterstützung dirket als deb
> installieren. Da passt aber irgendwas mit dem reiserfs nicht
> (wahrscheinlich die verschiedenen Kernelversionen).

Ohne Garantie und alles nur AFAIK:
Kernel 2.2: ReiserFS 3.5.x, Kernel 2.4: ReiserFS 3.6.x. Zumindest
die ReiserFS-Tools direkt von namesys.com wollen per default ein
ReiserFS 3.6 auf der Platte erstellen und damit kommt dann wahr-
scheinlich der 3.5.x-Treiber nicht klar.
 --> man mkreiserfs , die haben in irgendeiner Version der
     ReiserFS-Tools das 3.5.x als "v1" und 3.6.x als "v2" be-
     zeichnet, weiß nicht ob das noch immer so ist -> ein
     ReiserFS nach der "alten" Art aufsetzen, dann klappt's auch
     mit dem 2.2.x

> Gibt es zur Zeit eine 2.4-Kernel-quelle, die nicht diese
> Speicherprobleme hat?

Habe mit dem 2.4.14/16 auf Dektop-Kisten noch keine Probleme gehabt,
(mal abgesehen vom inode.c-Tippfehler im 2.4.14), aber für "echte"
Aussagen sind die wohl noch zu neu...

> Außerdem habe ich noch die realtek 8139
> Ethernetkarte, die angeblich mit 2.4.14 auch zu Schwierigkeiten
> führen kann.

Beim 2.4.16 wurde auch am 8139too gedreht, siehe
ftp://ftp.de.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.4/ChangeLog-2.4.16
(Oder meinst Du eine Karte mit dem 8139C+ ?)

> Weiß jemand zufällig, ob es bei dieser Konstellation gerade eine
> bessere Kernellösung gibt? Ich brauche keine Hardwareunterstützung,
> die nicht auch mit 2.2 gehen würe - außer der Frage reiserfs.

Der 8139too vom 2.2.19 läuft seit längerer Zeit bei uns problemlos.
Mit ReiserFS 3.5.32 inkl. aller Fixes von namesys.com und dem
2.2.19 und knfsd mit NFSv3 + IRIX-Clients gab es eine Katastrophe
(ReiserFS hat den ersten Inode-Eintrag im Directory vermurkst).
Der Fehler soll gefixt sein, weiß aber nicht ob das bei 3.5.34 oder
erst bei 3.6.x der Fall ist...
Wenn das zuverlässig und stabil laufen soll würde ich 2.2.19 +
ext2 nehmen. Mit dem 2.4.16 + ext3 auf Desktop-Kisten hatten wir
bisher auch noch keine Probleme, aber das kann ja noch kommen... :-)

Gruß,
ab

--
To err is human; effective mayhem requires the root password!