Re: [Woody] Installationserfahrungen und Fragen

Hallo Uwe!

Uwe Kappe schrieb am Dienstag, 06. November 2001:

> Hallo Du (Janto Trappe)! Am 06.Nov.2001 um 04:25:27PM +0100
> schriebst Du mir:

Aha...

Tja, dass mag ja durchaus sein, aber der Mensch liebt nun oftmals
seine Gewohnheiten. ;-)

> Zu spät... ;-)

Wofür?

> Daß ich sendmail verwende hat historische Gründe.
> Daß ich noch nicht auf einen anderen MTA, wie z. B. exim, umgestiegen
> bin, liegt daran, daß ich obendrein UUCP für Mail und News verwende.

Das ließe sich sicherlich auch mit 'exim' und anderen MTAs
absolvieren. Zugegeben, ähnliche Überlegungen haben auch hier
lange Zeit eine Rolle gespielt.

> Allerdings kämpfe ich nach dem Update nun mit Fehlermeldungen dieser
> Art:
>
> MDeferred: 451 4.1.8 Domain of sender address debian-user-de-request@lehmanns.de does not resolve

Hier habe ich auch geraume Zeit benötigt, ehe ich Sendmail 8.12.x so
konfiguriert und verbessert hatte, dass es in gewohnter Weise lief.

> Ich muß das noch weiter analysieren...

Was sagt Dir denn ein 'ls -alF /var/spool', insbesondere wegen der
Permissions der 'mqueue' und 'mqueue-client' directory?

Welche permissions haben die Dateien in /etc/mail?

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de>   -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\