Re: Logfiles nur einmal am Tag schreiben?

* Oliver Beck <beckolli@uni-hohenheim.de> [011106 10:31]:
> * Alexander Weiss <alex@weissfam.de> [051101 19:17]:
> Ich lasse den Rechner (133 Pentium, 64 MB Ram) halboffen laufen.
> Das Netzteil bekommt also 'Luft', der Prozessor brauch eh keine
> Kuehlung.
Das ist auch eine Moeglichkeit...

> Ich dachte eher an hdparm -s, aber noflushd scheint sowas
> etwas eleganter zu koennen, aber speichert ja nichts zwischen,
> sondern laesst bei einem schreibendem Zugriffe die Platte
> wiede anfahren, oder? Ich probiere mal herum, die Idee mit
> der Ramdisk erscheint mir schon sinnvoll.
Nein, die Platte wird angefahren, wenn die geschriebenen und
somit im Cache befindlichen Daten gesynct werden. Dies macht
entweder das Programm, das die Daten schreibt oder der
Kernel selbst (was noflushd bei ausgeschalteter Platte
verhindert).

Mithilfe von noflushd und mit genug Cache, also viel RAM
sollte es, wenn die Programme alle nicht selbst syncen (kann
bei z.B. syslog durch ein "- bewirkt werden), die Platte
ausgeschaltet lassen.

Ich hab das auch probiert, bei mir ist es am wenigen RAM und
der Tatsache, dass ich den Rechner fuer zig Aufgaben
verwende, und so nicht so leicht herausfinden konnte,
welches Programm nun die Platte wieder anwirft, gescheiter.
> das ist schon eine recht leise Matrox, die aber trotzdem noch
> ein unangenehmes Sirren abgibt. Kein Geraeusch ist einfach
> das Beste fuer Ruhe im Karton :-)).
Klar.

Wenn Du eine zufriendenstellende Loesung gefunden hast,
kannst Du bitte kurz davon berichten.

Gruss,
Alex
--