Re: [Debian] NFS- und Platten-Performance

Alexander Weiss wrote:

> Ich hab auch ziemliche Performace-Probleme:
> Relativ neue Platte, auf neuem Computer mind. 20MB/sec
> auf Server (P-120 mit UDMA/33), ist DMA an, trotzdem:
>
> tiger:~# hdparm -t /dev/hda
>
> /dev/hda:
>  Timing buffered disk reads:  64 MB in  7.59 seconds =  8.43  MB/sec

das ist wirklich sehr wenig.

t900:/home/hafi# hdparm -t /dev/hda

/dev/hda:
 Timing buffered disk reads:  64 MB in  2.43 seconds = 26.34 MB/sec

ebenfalls udma/33 mit dma on.

> Ich bekomm jedoch auch immer wieder Meldungen:
> hda: timeout waiting for DMA
> ide_dmaproc: chipset supported ide_dma_timeout func only: 14

hm, steht denn da nicht die ursache des problems?

vorschlag: mach mal beim kernel ein ´make menuconfig´ und schau nach,
welche optionen ausgewaehlt sind. oder alternativ das .config
durchblaettern.

> hda: status error: status=0x58 { DriveReady SeekComplete
> DataRequest }
> hda: drive not ready for command

offenbar wird eine von deinem chipsatz nichtunterstuetzte
ide_dma_timeout funktion aufgerufen. ausser den kernel angepasst zu
kompilieren, sehe ich sonst nur noch die moeglichkeit, in die
kernel-sourcen zu schauen und zu modifizieren.

warum sollte es dir besser gehen als mir, musste ich fuer meinen
scsi-treiber auch :)

> Weiß jemand, woran das liegen könnte?
> Ich hab das Gefühl, dass das Kabel leicht defekt ist, möchte
> jedoch lieber alle anderen möglichen Fehlerquellen zuerst
> ausschließen, bevor ich die Kiste aufmach.

fehler ist ziemlich eindeutig oben erwaehnte funktion.

cu
--
hafi