[Debian] NFS- und Platten-Performance

Hallo Liste,

* Hartmut Figge <hfigge@uni.de> [011014 22:11]:
[NFS-Benchmarks]

Wo wir gerade beim Thema sind:
Ich hab auch ziemliche Performace-Probleme:
Relativ neue Platte, auf neuem Computer mind. 20MB/sec
auf Server (P-120 mit UDMA/33), ist DMA an, trotzdem:

tiger:~# hdparm -t /dev/hda

/dev/hda:
 Timing buffered disk reads:  64 MB in  7.59 seconds =  8.43  MB/sec

Ich bekomm jedoch auch immer wieder Meldungen:
hda: timeout waiting for DMA
ide_dmaproc: chipset supported ide_dma_timeout func only: 14
hda: status error: status=0x58 { DriveReady SeekComplete
DataRequest }
hda: drive not ready for command

Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Ich hab das Gefühl, dass das Kabel leicht defekt ist, möchte
jedoch lieber alle anderen möglichen Fehlerquellen zuerst
ausschließen, bevor ich die Kiste aufmach.

Wenn ich über NFS Dateien kopier (Test mit 100MB) bekomm ich
nur noch ca. 3MB/sec.
10/100MBit Switch
Server: 3com 3c905C-TX, P-120 (s.o.)
Client: DLink DFE-530TX, Athlon, schnelle Platte

Ich hätte hier doch auch wenigstens die 8MB/sec von oben
erwartet..

schonmal vielen Dank für Tips und ähnliches,
Alex
--
Alexander Weiß, Germany     alex@weissfam.de